Während sich viele Menschen Gedanken um explodierende Energiekosten sowie steigende Preise und Mieten machen, sind 19.000 Menschen in unserer Stadt schlicht „wohnungslos“.
Zwischen 2.000 und 3.000 von ihnen – so die aktuelle Schätzung der Diakonie – sind davon komplett obdachlos und leben im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hamburger Straßen…
Wer z.B. dieser Tage unsere Kita Hansekinder am Mühlenkamp in Winterhude verlässt, sieht direkt gegenüber häufig einen Mann vor einem Baum sitzen, der unaufdringlich freundlich um eine Spende für die nächste Mahlzeit bittet. Und keine dreißig Meter weiter verkauft eine farbenfroh gekleidete Frau vor einem EDEKA-Markt das bekannte Hamburger Straßen- und Obdachlosenmagazin Hinz&Kunzt.
Direkt auf dem Parkplatz vor der Weltwissen-Kita am Sievekingplatz ein ganz anderes Bild: Dort betreibt die gemeinnützige Organisation GoBanyo ein Dusch-Dorf für Obdachlose in Containern.
Drei kurze Momentaufnahmen aus unserer unmittelbaren Weltwissen-Kita-Nachbarschaft und doch sichtbare tägliche Lebens-Realität, wenn wir uns im öffentlichen Raum bewegen.
Auch unsere (Kita-)Kinder erleben bei ihren Ausflügen diese Realität(en) und fragen in diesem Zusammenhang z.B. ganz interessiert: „Wo gehen die denn aufs Klo?“
„Kriegen Obdachlose auch Post?“ und „warum haben die (k)ein Handy?“
„Tut das nicht weh, auf dem harten Boden zu schlafen?“ oder „warum haben so viele einen Hund?“
Mit unseren Vorschulkindern wollen wir in diesem Winter bei diesen Fragen etwas genauer hinhören und hinschauen – und als gesamte Weltwissen Kita-Gruppe möchten wir auch ein Stück weit konkrete Hilfe leisten.
Nach dem letztjährigen Engagement für die Flut-Kita im Ahrtal wandert der Blick nun zurück nach Hamburg.
U.a. haben wir für unsere Kitas einfühlsame thematische Bilderbücher angeschafft, eine erste Materialsammlung zusammengestellt und wollen auf unseren Ausflügen in den kommenden Wochen und Monaten beispielsweise auch Orte wie das o.g. Dusch-Dorf, den Kältebus oder das Harburg Huus des DRK besuchen.
Mit einer Sach-Spenden-Aktion möchten wir darüber hinaus gezielt den Hamburger Kältebus unterstützen – betrieben durch das CaFée mit Herz auf St. Pauli.
Der von Ehrenamtlichen gefahrene rote Kältebus ist von November bis März jeden Tag in Hamburg unterwegs und versorgt Obdachlose mit Essen, Schlafsäcken oder einem Platz in einer Notunterkunft.
Wir wollen als Kita-Träger dafür eine größere Anzahl Schlafsäcke und Isomatten spenden.
Der Kältebus freut sich aber ebenso über gebrauchte saubere Rucksäcke und Isomatten.
„Wir benötigen pro Wintersaison inzwischen mehrere Hundert Schlafsäcke. Einfach auch, weil niemand in einem nassen oder schmutzigen Schlafsack übernachten mag“, erläutert uns dazu eine Mitarbeiterin des Kältebus-Teams.
Deshalb bitten wir auch Sie, unsere Eltern, um Ihre Unterstützung:
In der Nikolaus-Woche (5.- 9.12.2022) sammeln wir in allen Weltwissen-Kitas gebrauchte saubere (und natürlich auch neue) Schlafsäcke und Isomatten.
In der Woche danach wollen wir diese dann im Beisein von Kindern dem CaFée mit Herz übergeben.
*****
Wenn Sie nun selbst etwas neugierig geworden sind oder Ihr Kind bei diesem Thema gut begleiten möchten, empfehlen wir Ihnen gerne noch folgende Bilder-Bücher:
Kein Bett in der Nacht (Knesebeck Verlag, 14 EUR)
Stromer (Moritz Verlag, 14 EUR)
Ein mittelschönes Leben (Carlsen Verlag, 12 EUR)
Dies sind drei berührende und einfühlsame Bilderbücher, die einen Blick auf die Welt von Menschen ermöglichen, die uns sehr fern erscheint.
Und sollte Ihnen in den nächsten Monaten ein frierender oder obdachloser Mensch in Hamburg begegnen, wählen Sie doch einfach die Nummer des Kältebusses.
Sie lautet: 0151 - 65683368 .
Der Bus kommt genau dahin, wo Bürger:innen einen Menschen in Not entdecken.
Herzlichst,
Geschäftsführung und Teams der
Weltwissen Kita-Gruppe
Comments