„I´m your friend, you´re my friend”

Die Kita Wunderland in Neugraben gestaltete den bundesweiten Vorlesetag 2021 im November kurzerhand in eine begeisternde Projektwoche zum Thema „Freundschaft“ um.

Natürlich ging es dabei auch immer wieder um Vorlese-Geschichten zum Thema, aber viel wichtiger war dem gesamten Team, mit den Kindern direkt ins Gespräch zu kommen:


„Was heißt Freundschaft für dich?“

„Wer sind deine besten Freund*innen?“, oder auch die Frage: „Was macht dich zu einem guten Freund, zu einer guten Freundin?“

Dazu wurden in der Projektwoche Freundschaftssteine gestaltet, Fotos mit den besten Freund*innen geschossen, zahlreiche Spiele gespielt – und jedes Kind konnte sich im Laufe der Woche ein eigenes, 10-seitiges Freundschaftsbuch gestalten.



Getragen vom gesamten Team

Ausgehend von der Idee einer Kollegin wurde die Woche durch das große Engagement des gesamten Teams der LÖWEN, BÄREN & FÜCHSE getragen.

Peggy beispielsweise nähte die Freundschaftsbücher zusammen; Caroline und Jacek sorgten für Musik und englischsprachige Texte und großartig, wie Michel am Freitag im großen Finale den „Vorleser“ im Lesekino gab.

Aber was gehört zu einer guten Kino-Buch-Vorstellung unbedingt noch dazu?

Richtig: Selbstgemachtes Popcorn und viele, viele weitere unterstützende Hände im Team.





Fazit einer tollen Woche:

Steffi Lemberg, die Initiatorin dieser Projektwoche fasste es am Ende für das gesamte Team wie folgt zusammen:

„Es war inspirierend für uns zu erleben, wie das Thema „Freundschaft“ alle unsere Kinder berührt und inhaltlich beschäftigt hat.