Weltwissen-Kitas zu Gast im KLICK-Kindermuseum

Einen ganzen Samstag war das KLICK-Kindermuseum am 10.09. 2022 fest in der Hand von Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden und Mitarbeitenden unserer Hamburger Weltwissen Kitas.



Stephan Pohl, Geschäftsführer und Initiator dieser Aktion löste damit (s)ein Versprechen ein, dass er zu Beginn der Pandemie und ihrer zahlreichen Einschränkungen gegeben hatte: „Wenn das alles einmal hinter uns liegt“, so seine damalige Zusage, „dann feiern wir gemeinsam ein großes Fest!“

Tatsächlich hat es am Ende gut zwei Jahre gedauert, bevor das KLICK Kindermuseum am Samstag seine Tore für uns öffnen konnte.



Umso größer war der Zuspruch – und die Begeisterung. Ob aus Schnelsen, Georgswerder, Neugraben oder unseren innerstädtisch gelegenen Kitas: Die ersten Besucher standen schon kurz vor dem offiziellen Start um 11:00 Uhr vor der Tür, die letzten mussten wir nach 18:00 Uhr freundlich auf das Ende aufmerksam machen…

Dazwischen gab es Erlebnisse satt für alle Altersgruppen. Das KLICK Kindermuseum fordert seine Besucher:innen ja dazu auf, mitzumachen, anzufassen, zu verändern bzw. zu gestalten. Egal, ob Außenbaustelle, Exponate im Innenbereich oder begleitete Ausstellungsbereiche wie „Horch mal“ oder „Leben wie zu Oma´s Zeiten“. Hier bekommt einfach alles „Hand und Fuß“!



Aber auch „unsere großen Gäste“ fühlten sich erkennbar angesprochen – und immer wieder neu herausgefordert…


Wie gut, dass im Museum dann auch den ganzen Tag lang für das leibliche Wohl aufs Allerbeste gesorgt war.





Besonders gefreut haben wir uns deshalb neben den vielen lachenden und zufriedenen Gesichtern über die zahlreichen positiven Feedbacks unserer Eltern. Auch wir bedanken uns bei allen Gästen, es war ein schöner Tag, ein tolles Miteinander mit vielen spannenden und interessanten Momenten.